Untersetzer :: Rot & Schwarz :: Mit Anleitung!!

Kommentare

Als ich euch meine letzten Untersetzer für unsere FreundInnen gezeigt habe, hat minomi gefragt, ob ich eine Anleitung dazu habe! Ich war gerade dabei, neue Untersetzer zu schneidern, als ich das las. Also habe ich mich kurzer Hand entschlossen, ein Foto-Tutorial zum Entstehen der Untersetzer zu machen.

Here we go! Für die Vorderseite benötigt ihr drei zusammen passende Stoffe ähnlicher Qualität, für die Rückseite braucht ihr einen Stoff, ich nehme in diesem Fall den Radstoff von vorne. Mir hilft es bei der Stoffauswahl, die Stoffe schon mal so in etwa aufzulegen, in Reihenfolge wie Proportion, wie der Untersezter dann sein soll. Also ein dünner Streifen rot-weiß gestreift und links und rechts davon die schwarz-weißen Stoffe.


Ich werde 6 Untersetzer machen, die jeweils ca. 10 x 10 cm groß sind. Die Größe der Quadrate vor dem Zusammennähen beträgt also 12 x 12 cm. Ich nähe die Untersetzer mit dem Inch-Fuß, rechne daher mit einer Nahtzugabe von 0,65 cm. Das könnt ihr aber so machen, wie ihr das am liebsten habt. Aber bitte beachtet, dass sich bei geänderter Nahtzugabe auch die folgenden Maße ändern!

Zum Zuschneiden verwende ich eine Schneidematte, Lineal und Cutter. Für mich ein unverzichtbares Werkzeug und ich kann diese Anschaffung nur jeder/m Empfehlen, die/der gerne näht. Denn es ist nicht nur zum Patchworken unverzichtbar, sondern auch für viele viele andere Zuschnitte superpraktisch. Aber ich bin sicher, dass man diese Untersezter auch mit Lineal, evtl. einer Schablone oder Schneiderkreide und Stoffschere nähen kann!

Ich schneide aus dem Stoff der Rückseite einen Streifen von 12 x 72 cm zu. Für die Vorderseite schneide ich aus dem rot-weiß gestreiften Stoff einen Streifen von 3,5 x 72 cm, aus dem schwarzen Lexikon-Stoff einen Streifen von 8,5 x 72 cm und aus dem Rad-Stoff einen Streifen von 6 x 72 cm.


Gefüttert werden die Untersetzer mit Bügelvlies. Ich verwende meist dieses hier (siehe Foto unten), es geht aber auch ein etwas dünneres oder dickeres, so genau ist das nicht.


Das sind also die zugeschnittenen Teile!


Dann kanns ans Nähen gehen: Ihr näht den rot-weiß gestreiften Stoff rechts auf rechts an den Radstoff...


... und dann den Lexikon-Stoff an den rot-weiß Gestreiften.


Dann habt ihr ein 72 cm langes Stück, das ihr nun bügelt. Bitte schreckt euch nicht über mein Bügelbrett, der Stoff ist schrecklich, aber es ist funktional! ;-)


Die Nahtzugaben werden beide in die gleiche Richtung umgebügelt.


Der Streifen ist allerdings noch etwas breiter als die 12 cm, daher schneidet ihr nun den Streifen genau auf 12 cm zu. Ich lasse mir bei solchen Dingen zu Beginn gerne etwas Spielraum, damit da nichts zu klein wird, sollte die Nahtzugabe doch mal etwas größer ausfallen als geplant! ;-) Dann habt ihr also ein Stück das 12 x 72 cm lang ist.



Dieses Stück wird dann in 12 x 12 cm große Quadrate zerteilt,


ebenso wie der Stoff der Rückseiten.


Und schon habt ihr drei Stapel à 6 Quadrate: Rückseiten, Vorderseiten und Vlies.


Das Vlies wird dann auf die Vorderseiten gebügelt, also natürlich auf die linke Seite der Vorderseiten.


Ich bügle immer von der rechten Seite, denn es ist mit schon das eine oder andere Mal passiert, dass ich das Bügelvlies falschrum aufgelegt hatte - bitte sagt mir, dass es nicht nur mir so erging! - und es dann am Bügelbrett klebte. Aber besser am Bügelbrett als am Bügeleisen! ;-)


Wenn ihr ein Namensband habt, das ihr aufnähen wollt, kommt dies jetzt zum Einsatz! Ich verwende mittlerweile meistens die einfachsten Namensbänder von Dortex, die sind am flexibelsten zu verwenden, finde ich. Also schneidet ihr das Namensband symmetrisch zu und bringt es quer über eine Ecke des Rückseiten-Stoffs an und näht es mit ein paar Stichen fest, damit es später nicht mehr verrutschen kann.


Dann werden die Vorder- und Rückseiten jeweils rechts auf rechts zusammengenäht.


Und zwar näht ihr das ganze so wie auf dem Foto ersichtlich, mit einer Wendeöffnung von 3 bis 4 cm an einer Seite. Bitte darauf achten, dass die Wendeöffnung nicht an der Seite ist, wo die Streifen zusammen genäht sind, das macht das Schließen der Wendeöffnung einfacher.



Dann werden die Ecken abgeschrägt, damit sie nach dem Wenden schön flach sind.


Dann also wenden!


Bei den Ecken empfiehlt es sich, eine Stecknadel zu hilfe zu nehmen und vorsichtig das Eck ganz rauszuholen.


Und bügeln.


Die Wendeöffnung ist also nun schon schön gebügelt, so dass das Zunähen ganz einfach ist! Einfach mit Blindstich schließen und nochmal drüber bügeln! Und fertig!


Ich würde mich sehr freuen, wenn ich einen Blick auf eure Umsetzungen dieses Tutorials werfen dürfte! Am besten einfach einen Link in die Kommenar posten!? Das wär spitze! 

Bitte beachtet, dass dieses Tutorial nur für den privaten Gebrauch verwendet werden darf. Eine Fertigung zum Verkauf (außer für wohltätige Zwecke) ist nicht erlaubt! Danke!


Entstanden sind diese Untersetzer für eine treue Blog-Leserin, die sie für ihren Sohn bestellt hat! Es sollte der schwarze Lexikon-Stoff in Kombination mit rot sein. Den Rest hat sie mir überlassen und ihr gefallen sie nun mal sehr und hoffentlich auch ihrem Sohn! Viel Freude damit!



Kommentare :

minomi hat gesagt…

Oooh, Danke! Das ist ja eine total ausführliche, sehr gut verständliche Anleitung mit klasse Bildern! Ich bin begeistert! Ich hab leider noch nicht so viel Schneiderwerkzeug wie du (steht auf der Wunschliste), aber mit Schere und Lineal klappt es bestimmt auch.
Das Bügelvlies werde ich mir bald besorgen und dann zeig ich dir die Ergebnisse! Du hast übrigens total klasse Stoffe (mal wieder).
Liebe Grüße und nochmal vielen, vielen Dank!

amberlight hat gesagt…

Und nun noch ab damit zu www.handmadekultur.de, dann haste gleich 100Leser mehr, die du ohnehin verdient hast ....

frau kreativberg hat gesagt…

Wow, mit Anleitung!!! Das ist ja genial :)
DANKE vielmals. Ich möchte das gern mal nachmachen versuchen.
Alles Liebe. maria

minomi hat gesagt…

Hey, das ist ne super Idee von amberlight. Bin ja gespannt, was draus wird! Du kannst auf jeden Fall super erklären!

Daniel hat gesagt…

Jop :),
der Sohn hier,
gefallen sehr sehr gut!

bestes, D.

Silke hat gesagt…

Vielen Dank für das Tutorial! Das hat mich aus einer gewissen Nählethargie gerettet :-) Hier sind meine Untersetzer :http://neues-aus-h.blogspot.com/2012/02/anfang-januar.html

minomi hat gesagt…

Selina, ich habe es geschafft! Gestern habe ich die Untersetzer genäht. Aber hier warten gerade so viele Posts darauf, veröffentlicht zu werden, da zeig ich die Ergebnisse erst am Montag, verlinke ich dann aber hier, wollte dir nur schon mal Bescheid sagen ;-)

minomi hat gesagt…

Juchu, ich hab's geschafft. Hier ist mein Ergebnis:
http://minomiba.blogspot.com/2012/02/patchwork-untersetzer.html

Schnatterinchen hat gesagt…

Tolles Tutorial! Werde ich auch ausprobieren!

Lg
Birgit

FaserTräume hat gesagt…

Supertolles Tutorial. Ganz herzlich Danke!!! Ich sitze hier schon inmitten von Stöffchen und Lineal.
Ein gutes Neues Jahr wünsche ich Dir
glG Barbara