Geldtäschchen :: braunes Karo

Kommentare

M hat seit Jahren eines dieser Geldtäschchen in Verwendung. In permanenter Verwendung. Entsprechend mitgenommen, schmutzig und gebraucht schaut es schon aus. Daher hab ich ihm zu Weihnachten ein Neues genäht.


Außen brauner Karo-Stoff von Lotta Jansdotter, aus ihrer allerersten Kollektion, wenn ich mich richtig erinnere. Ich muss sagen, ich finde den Stoff für dieses Geldtäschen echt ziemlich super. Für drinnen hab ich einen Patchwork-Stoff aus meinem Lager verwendet, ganz feine Karos in braun mit bunten Punkten drauf.


Die Punkte wiederholen sich dann draußen im türkisen Kam Snap, mit dem das Geldtäschchen zu schließen ist. Ich hab schon sehr lang kein solches Geldtascherl mehr genäht. Vor ein paar Jahren waren die ja voll in, keine Ahnung, wie das inzwischen so ist... aber ich mag sie nach wie vor sehr, finde sie praktisch und mein Freund auch! Also viel Freude damit! :)


Ich hoffe, ihr habt alle ein schönes Weihnachtsfest gefeiert! Bei uns war es ruhiger und entschleunigter als ohnehin schon geplant, J war krank, echt ziemlich schlecht beinander ... also wirklich nur das nötigste im Vorfeld erledigt, einen ruhigen, schönen Tag zuhause verbracht und viel gekuschelt! Auch sehr schön - wenn er nicht so arm gewesen wäre! Aber er ist am Weg der Besserung, ich freue mich sehr! Also dann habt noch schöne Festtage und Ferien!

Stulpen :: dunkelgrau

Kommentare
 
Für meine Arbeitskollegin hab ich Stulpen zum heutigen Abschied gestrickt. Dazu hab ich ihr noch den wunderschönen kalen :: da von mme ulma geschenkt, der sie in diesem Jahr der Auszeit begleiten soll.


Als ich den Kalender bestellt habe, bin ich draufgekommen, dass ich die Armstulpen ja auch nach Ulmas Anleitung stricke. Also gleich zwei mal Ulma für meine Kollegin! :)


Verstrickt habe ich dunkelgraue Sockenwolle von Lana Grossa. Eigentlich wollte ich die schönen Wellen, die Ulmas Stulpen so unverkennbar machen, auch stricken, in hellgrau. Aber ich bin einfach nicht geschaffen für zweifärbiges Stricken. Ringel ja, aber bitte keine Intarsien-Strickereien! Also ganz einfach und schlicht - und damit eigentlich perfekt passend zu meiner lieben Kollegin. Die sich wirklich sehr darüber gefreut hat!

Ich habe nur den Teil nach den Rippen gekürzt, da sie wie ich kleine Hände hat und mir das in Summe zu lang schien. Gute Entscheidung, denn sie passen ihr perfekt!


Alles Liebe und Gute! Viel Freude damit und bis bald!

Mustermix-Shirts :: Maxi Stars

Kommentare

Ich durfte Leiberln für die zwei Töchter einer Freundin nähen! Letzten Winter habe ich für die kleinere Tochter einen Maxi Dots-Body und für ihre ältere Schwester einen Loop genäht. Und auch heuer fiel die Wahl wieder auf einen Hamburger Liebe-Stoff, diesmal hat meine Freundin die Maxi Stars ausgesucht!


Den türkis-grünen Stoff hatte sie schon für ihre ältere Tochter zuhause. Diese hätte sich für sich und ihre Schwester eigentlich zwei Leiberln aus dem selben Stoff gewünscht, aber meine Freundin wollte das lieber nicht. Also hatten wir die Idee, den Stoff in einer anderen Farbkombination, in rot-orange, zu vernähen. Eine großartige Idee, muss ich sagen, ohne mich hier selbst loben zu wollen. Aber schaut euch die Shirts an - toll, oder?


Ich habe meine Mustermix-Shirts im Lagenlook bisher mit schwarz-weißen Ringeln für die langen Ärmel kombiniert. Hier und hier könnt ihr euch das anschauen! Da meine Freundin aber bunt sehr gerne mag und die Kombination von Komplementärfarben angeblich sehr ausgeglichen macht ;-) hat sie für die Ärmel Ringelchen in der jeweils anderen Farbe gewählt. Passt echt gut zu den zwei Mädchen, muss man sagen!


Das größere Shirt ist aus dem Ottobre 1/2012 (Nr. 28. Whirlwind Indian) in Größe 134 entstanden, den Saum habe ich zusätzlich ein wenig abgerundet, das könnt ihr auf dem ersten Foto erahnen... 


Das kleinere Leiberl ist nach dem Regenbogenbody-Schnitt von Schnabelina, die echt immer so tolle eBooks zaubert! Kostenlos auch noch! Ich müsst mal schauen ... irh neuestes Werk, die Ohrenklappenmütze schaut echt cool aus! Jedenfalls, Regenbogenbody, erstmalig mit Rundhals (aber für meinen Buben mit großem Kopf probiere ich das nicht, es ist bei der Benähten schon arg knapp...) dort abgeschnitten wo die Beinausschnitte beginnen, auch hier ein abgerundeter Saum. In Größe 98.


Ich finde den Lagenlook wirklich sehr cool! Und es würde mich ja reizen, auch für mich so ein Shirt zu nähen... So als Hommage an die guten alten Zeiten, als man noch echten Lagenlook trug, hehe! Aber ich trage eigentlich nie mehr Langarm-Leiberln, bin viel zu hitzig. Also naja, mal schauen!


Ich wünsche den beiden Mädels und ihren Eltern ganz viel Freude mit den Shirts! Und hoffe, dass sie den ersten Tag ohne Tomatensoße-Flecken überstehen! Falls nicht - habt ihr Tipps, wie man die Flecken wieder raus kriegt, liebe Leserinnen? ;-)


Loop :: Schwarz & Grau

1 Kommentar

Als alle meine dehnbaren Stoffe kürzlich von mehreren verschiedenen Plätzen der Wohnung in zwei Truhen gewandert sind, hab ich gleich ein bisschen aussortiert. Also ich hab Stoffe, von denen nur mehr recht wenig da ist, in einen extra Sack gepackt. Und aus diesem Sack hab ich die Tage die grauen und schwarzen Stoffe rausgesucht ...


.. und meiner Schwester einen Jersey-Loop genäht. Dazu hab ich aus den Stoffresten einen Streifen(40 x ungefäht 135 cm) gepatcht und für die andere Seite ein ebenso großes Stück hellgrauen Jersey aus meinem Fundus verwendet und zu einem Loop genäht, der doppelt um den Hals geschlungen werden kann.


Ich muss sagen, dass mir der Schal für mich selbst auch sehr gut gefallen hätte! ;-)  Eine sehr nette Mischung aus drei grau-gemusterten Stoffen und dem Rest unifarben. Also nicht zu unruhig, aber auch nicht langweilig. Die gemusterten Stoffe kennt ihr von hier (ach wie mini warn denn diese Anzüge, hach!) und hier und hier.


Ich wünsche meiner Schwester nun nochmal viel Freude mit ihrem Loop!