Cardigan Kathi :: Drei mal Blau

Kommentare



Hier war es ja etwas länger ziemlich ruhig, im echten Leben war es aber ziemlich aufregend und schön in den letzten Wochen! Wir haben nämlich unsere Hochzeit gefeiert! Mit selbst gedrehten Ringen, selbst genähten Kleidern, mit unglaublich tollen Menschen um uns rum, bei bestem Wetter und in so unglaublich entspannter Atmosphäre, mit viel Spaß und Freude ... schöner als ich mir das vorgestellt hatte und doch genau so, wie gewünscht. Eine Hochzeit, wie sie nicht besser zu uns passen könnte.

Meine Kleider, das Outfit des Sohnes und meiner Trauzeugin und so manch anderes gibts hier zu sehen, sobald ich die Fotos unserer Fotografin habe. Aber erstmal zeige ich euch die Jacke des Sohnes, die ich ihm schon sooo lange nähen wollte. Jetzt, zur Komplettierung seines genialen Hochzeits-Outfits, habe ich ihm den Cardigan Kathi in drei verschiedenen Blautönen genäht.


Der Cardigan-Schnitt von Fabelwald sieht die Teilung mit Passe vor und das bietet sich natürlich total für einen Farbverlauf aus Reststoffen an - in diesem Fall sind es Sweat-Überbleibsel von Nosh sowie Bündchen aus dem :: stoffbüro ::.


Ich habe am Cardigan allerdings ein paar Kleinigkeiten verändert: Nachdem ich den Schnitt ganz klar haben wollte, habe ich statt der abgerundeten Teilungsnähte vom Cardigan Kathi die waagrechten Teilungsnähte vom Robin Hoodie-Pulli übernommen. Und ich habe den Cardigan in der Gesamtlänge um 3 cm verlängert, da ich die Jacke mit ausreichend Mitwachspotenzial haben wollte.


Aber! Eine weitere Änderung musste ich notgedrungen noch machen: Nachdem der Cardigan für den nicht mal 110 cm großen Buben noch reichlich ist (ich habe Größe 116 genäht) und ich das Halsbündchen etwas großzügig bemessen hatte, hat es sich nicht schön an den Hals gelegt. Da ich die Knopfleiste nach Catrins Tutorial aus dem E-Book schon so schön fertig gestellt hatte, habe ich nur das Bündchen runter getrennt und verkürzt, daher die Naht bei der Hinteren Mitte. Außerdem habe ich einen Abnäher bei jeder Schulternaht angebracht.... 110 wäre bestimmt passgenauer gewesen, aber ich habe es nun so auch echt gut hinbekommen und finde ihn super! Und J mag die Jacke auch total gerne. Und er konnte sie - wie ihr auf den Bildern seht, bei unserem Hochzeitsurlaub in den Bergen schon ausgibig tragen. Beim Spazieren, Fischen, Steine sammeln und entdecken.



Ich muss sagen, dass ich diesen Farbverlauf wirklich großartig finde! auch an mir könnte ich mir so ein Jackerl gut vorstellen... nur fürchte ich, dass die Reste für diesmal nicht mehr groß genug sind.


Ich mag auch die Jersey-Drücker, die dem Cardigan eine sportliche Note geben, ohne dass er jetzt wie eine Trainingsjacke aussieht.


Die Jacke kam zu später Stunde beim Hochzeitsfest zum Einsatz. Und was der Sohn zur Hochzeit noch getragen hat, das zeige ich euch bald. Stay tuned! :)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Jacke
Schnitt: Cardigan Kathi von Fabelwald. Danke fürs zur Verfügung stellen des Schnittmusters!
Stoffe: Bio-Sweat von Nosh; Bündchen marine, Bio-Qualität aus dem :: stoffbüro ::


Kommentare :

Anonym hat gesagt…

Ja, es war wirklich ein gelungenes Fest!!!!!!! BMVF

Firlefanz hat gesagt…

drei tolle Blautöne hast du da kombiniert!

LG
Kristina

Steffi hat gesagt…

Der Cardigan sieht toll aus und ich bin so gespannt auf die weiteren Bilder!! Wunderbar, dass ihr so ein schönes Fest hattet. <3

Lieber Gruß
Steffi